Jaguar SS 1

19?? - 19??

Modellgeschichte

 

Motorrad-Beiwagen

 

Seit er aus dem Ersten Weltkrieg heimgekehrt war, richtete William Walmsley in Stockport bei Manchester Motorräder her, die im Krieg eingesetzt worden waren. Es handelte sich dabei um einsitzige Einzylinder-Maschinen. Bald kam er auf den Gedanken, an seine Maschine für einen Mitfahrer einen Beiwagen zu montieren.


In jenen post-viktorianischen Zeiten saß der Copilot in meist aus Weidenholz geflochtenen Sidecars so aufrecht wie auf einem Stuhl. Das missfiel Walmsley, und so dachte er sich eine niedrige Zigarrenform aus, in der man, quasi auf dem Boden sitzend, die Beine nach vorne auszustrecken hatte.


Dieses aus blanken Aluminiumblechen geformte Gefährt machte Freunde und Bekannte neugierig: So etwas wollten sie auch haben. So baute er gelegentlich Kopien und nannte seine Beiwagen irgendwann Swallow, also Schwalbe. Selbst als die Familie Mitte 1921 nach Blackpool ans Meer umzog, setzte er seine Basteleien fort.

William Lyons wird neugierig


Es dauerte dort nicht lange, bis aus der neuen Nachbarschaft der junge William Lyons auf die blanken Motorrad-Beiwagen aufmerksam wurde. Rasch machte er sich mit Walmsley bekannt, und fast genauso rasch erkannte er, dass sich die sportlich-niedrigen Beiwagen mit dem Zeppelin-Look leicht an ein größeres Publikum verkaufen ließen.

 

Im September 1922 gelang es, Walmsley davon zu überzeugen, dass die professionelle Herstellung der Swallow-Beiwagen auch sein Einkommen sichern könnte. Das gemeinsame Unternehmen prosperierte so sehr, dass man schon 1926 von einer kleinen Werkstatt in eine größere Halle umziehen musste.

Automobilkarosserien


Die war nun freilich so groß, dass man darin auch Karosserien für ganze Autos bauen konnte. Schon bald entstanden nett ausschauende Zweisitzer-Aufbauten für den kleinen, sehr beliebten Austin Seven. Der Autohändler Henlys winkte mit einem Großauftrag, wenn es auch eine viersitzige, geschlossene Ausführung des Austin-Swallow gebe. Diese folgte auf dem Fuße, ebenfalls mit attraktiver Zweifarben-Lackierung.


Das Unternehmen prosperierte. Als es 1928 abermals aus allen Nähten zu platzen drohte, zog Swallow in die Midlands, wo die meisten britischen Automobilhersteller heimisch waren. Bald fand man im Norden von Coventry im Ortsteil Foleshill geeignete Hallen und zog rasch dort ein.

 

 

Standard


Die manchem Liebhaber englischer Automobile noch von ihren späten Triumph-Roadstern erinnerliche Marke Standard war schon 1903 gegründet worden und brachte 1927 mit dem recht beliebten Nine einen tüchtigen Wagen der unteren Mittelklasse heraus. Liebhaber störten sich jedoch an der biederen Form seiner Karosserie.


So nahm es kaum Wunder, dass Lyons und seine Mannschaft 1929 zur London Motor Show ein attraktiveres Blechkleid für den Nine vorstellten. Das Dach war dabei so niedrig, dass die Windschutzscheibe nur noch einen schmalen Sehschlitz freigab. Der hohe Standard-Kühlergrill musste also für das ab März 1930 produzierte Serienmodell einer weniger weit aufragenden Ausführung weichen.
Eine ähnliche Sonderkarosserie präsentierte Swallow im Mai 1931 auch für den größeren Bruder des Nine, den Standard Ensign mit Sechszylinder-Motor. So entstand ein recht beeindruckendes Fahrzeug, dem freilich von echten Automobil-Enthusiasten die recht bescheidene Motorleistung entgegengehalten wurde. Da half es wenig, in der Werbung den „Tausend-Pfund-Look“ zu beschwören bei einem Fahrzeug, das nur gut ein Viertel davon kostete.

 

 

Neue Mechanik


Überhaupt wurde den Karosseriebauern recht häufig vorgeworfen, dass sie ja zur eigentlichen Substanz des Automobils, der technischen nämlich, nichts beitrügen. Das traf Lyons ebenso wie seine Unfähigkeit, auf dem Standard-Chassis so niedrige Karosserien unterzubringen, wie es die neueste Mode forderte.
Abhilfe gelang, als er den Standard-Chef John Black zu überzeugen vermochte, dass sich die für Swallow bestimmten Chassis künftig durch neben statt unter dem Fahrwerksrahmen angebrachte Blattfedern und 18 Zentimeter weiter hinten eingebaute Motoren auszuzeichnen hätten. Auf denen konnte Lyons seinen Traum mit niedrigem Dach und langer Motorhaube verwirklichen.


Doch kurz vor der ins Auge gefassten Premiere des neuen Wagens musste sich Lyons einer Blinddarmoperation unterziehen. Dessen Abwesenheit nutzte Walmsley, das Dach ein Stück höher zu setzen, um eine wenigstens halbwegs angenehme Sitzposition zu ermöglichen. Lyons war wie erwartet entsetzt, musste sich aber aus Zeitgründen mit der unelegant hohen Fahrerkanzel abfinden. Die ursprüngliche Form wurde freilich in der Werbung weiterhin gezeigt.
 

Premiere


So standen 1931 auf der Motor Show der S.S. One mit dem bekannten Sechszylinder-Motor und der S.S. Two mit etwas kürzerer Motorhaube und dem Motor des winzigen Standard Little Nine. Die neue Marke S.S. erklärte sich daraus, dass der Standard-Chef den von Lyons angestrebten, vor „Standard“ stehenden Zusatz „Swallow“ nicht akzeptieren wollte. Presse und Publikum waren recht begeistert von diesen Fahrzeugen, zumal sie wieder zu erstaunlich günstigen Preisen erhältlich waren.


Bald war vom Sechszylinder neben der Zweiliter-Ausführung 16 HP auch ein Zweieinhalbliter 20 HP erhältlich, der auf 55 statt nur 45 PS kam. Die HP sind die englischen Steuer-PS der damaligen Zeit.

 


Noch rassiger


Auch wenn sich die neuen S.S.-Modelle gut verkauften - Lyons sann schon bald auf Verbesserungen. So stellte er im Herbst 1932 den verbesserten S.S. One vor, nun auf noch längerem Chassis mit unter der Hinterachse hindurchgezogenen Längsträgern (underslung). Dadurch war es auch halbwegs ausgewachsenen Personen möglich, auf dem Rückbankpolster Platz zu nehmen.


Die Motoren erhielten eine leichte Leistungskur, um die zusätzlichen Pfunde von Fahrwerk und Karosserie auszugleichen. Man wagte sich mit ihnen erstmals an internationale Wettbewerbe wie die Rallye Monte Carlo, konnte aber noch keine großen Siege erringen.


Vielleicht um mit leichterem Aufbau fehlende PS zu kaschieren, erschien im März 1933 der offene Tourer mit leichtem, ungefüttertem Verdeck über den vier Sitzen. Die Türoberkanten waren ein Stück ausgeschnitten, damit man der damaligen Mode entsprechend lässig den Ellenbogen aus dem Auto heraushängen lassen konnte. Mit diesen Tourern konnte man zwar die Strapazen der Internationalen Alpenfahrt überstehen, musste aber das Siegertreppchen anderen Teams überlassen.

 


106 Millimeter Hub


Sowohl der 16 HP als auch der 20 HP erhielten ab der Motor Show von 1933 Motoren mit längerem Hub. Das neue Maß von 106 Millimetern ist deshalb erwähnenswert, weil Jaguar ihm bis 1987 treu bleiben würde, also über ein halbes Jahrhundert!


Ende 1933 war schließlich auch der S.S. Two in der neuen Form erhältlich. Die größeren Standard-Motoren aus den 10 und 12 HP hielten diese Fahrzeuge nun deutlich spürbarer in Bewegung. Ebenso wie beim One gab es Ausführungen als Coupé mit seitlichen Sturmstangen, Tourer und zweitürige Limousine mit vier Seitenfenstern.


Vom Tourer wurde für den Dienst bei der Polizeiwache in Bolton ein Exemplar bestellt. Damit war dieses Modell das erste Automobil von William Lyons für den Polizeidienst – es sollte nicht das letzte sein. Bis heute setzt die britische Polizei auf die Marke Jaguar, wenn sie besonders leistungsstarke Einsatzfahrzeuge benötigt.
 


Modelljahr 1935

 

Die im Herbst 1934 vorgestellten Modelle bekamen mit erhöhtem Verdichtungsverhältnis nochmals etwas mehr Leistung, dank der Einfälle des PS-Papstes Harry Weslake, und zwar beim 16 HP 53 bzw. und beim 20 HP 68 Pferdestärken. Mit zwei Vergasern kamen noch einmal fünf PS hinzu. Den S.S. One konnte man nun auch als modischen Airline mit leicht buckligem Fließheck bestellen. Erstmals verzichtete S.S. hier auf den Blechpfosten zwischen den Seitenscheiben, nicht aber auf die verchromten Scheibenrahmen.


Das Modelljahr 1935 wurde im März des Jahres vervollständigt durch das wetterfeste S.S. One Drophead Coupé, das äußerlich dem Coupé mit kunstlederbedecktem Dach glich. Gleichwohl ließ sich dessen Verdeck aber tatsächlich öffnen. Auch wenn von diesem Modell wegen der kurzen Bauzeit nur rund hundert Exemplare entstanden, sollte es Drophead Coupés bei S.S. und Jaguar bis 1960 geben.

Exterior

Interior

Identifikation

Getriebenummern

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.

Karosserienummern

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.

Lackierung

XX

XX

Farbe 1XX
Farbe 2XX

Farben der Innenausstattung

XX

XX

Farbe 1XX
Farbe 2XX

Motor

Typ

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.

Zylinderkopf

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.

Kraftstoffanlage

Kraftstoffpumpe Bauart

Kraftstoffpumpe Bauart (Wert)

Kraftstoffpumpe Typ (Wert)

Kraftstoffpumpe Einbauort (Wert)

Kraftstoffpumpe Druckbereich (Wert)

Vergaser Anzahl (Wert)

Vergaser Typ (Wert)

Vergasernadel Typ (Wert)

Kaltlaufanreicherung Bauart (Wert)

Vergaser Typ

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Kraftübertragung

Aufhängung

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Räder

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Maße

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Bremsanlage

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Karosserie

Details

Länge

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

Breite

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

Höhe

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

Gewicht

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

Wendekreis

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

Wartung

Details

Serviceintervall normal

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Serviceintervall erschwerte Bedingungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Kontaktabstand

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Schließwinkel

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Zündzeitpunkt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

ZündkerzenElektrodenabstand

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Leerlaufdrehzahl

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Ventilspiel Einlass

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Ventilspiel Auslass

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

COGehalt Abgas bei Leerlauf

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Kupplungsspiel Nehmerzylinder

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Kupplungsspiel Pedal

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Vor/Nachspur vorn

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Nachlauf vorn

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Sturz vorn

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Sturz hinten

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Bodenfreiheit

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Bodenfreiheit Bezugspunkt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

Füllmengen

Details

Motoröl Viskosität

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Motoröl Füllmenge mit Filterwechsel

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Motoröl Füllmenge ohne Filterwechsel

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Motoröl Bestellnummer, Marke, Menge

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Motoröl Unterschied zwischen min und max in Liter

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Getriebeöl Viskosität

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Getriebeöl Menge

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Getriebeöl Bestellnummer, Marke, Menge

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Ventilspiel Auslass

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Differenzialöl Viskosität

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Differenzialöl DOTKlasse

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Kühlflüssigkeit Menge

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Tankinhalt Menge

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Kraftstoffqualität

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

Serviceteile

Details

  • Ölfilter (Bestellnummer)
  • Kraftstofffilter (Bestellnummer)
  • Satz Zündkerzen (Bestellnummer)
  • Satz Zündkontakte (Bestellnummer)
  • Luftfilter (Bestelllnummer)
  • Keilriemen Lichtmaschine (Bestellnummer)
  • Kondensator (Bestellnummer)
  • Wischerblätter (Bestellnummer)
  • Batterie (Bestellnummer)
  • Bremsklötze vorn (Bestellnummer)
  • Bremsklötze hinten (Bestellnummer)
  • Bremsklötze Feststellbremse (Bestellnummer)

Anzugsmomente

Details

Kopfbolzen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Ölwanne am Block

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Zündkerzen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Wasserpumpe am Block

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Motoröl-Ablassschraube

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

 

Kupplungs-Druckplatte

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,

Dokumente

Daten werden geladen

VORSCHAU

Pdf in neuem Fenster öffnen
abbrechen